Bilder und Einsätze 2017

Übungstag in Pressek am 20.05.2017

Ganztägiges Einsatzübungstraining in Presseck von 9-17 Uhr,
5 Einsätze in Brand und Technische Hilfeleistung wurden hier abgearbeitet.
 

2 x Brand mit vermissten Personen
1 mal VU mit 2 pkws eine Person eingeklemmt,
Pkw gegen Bus mit 6 verletzen Personen Zugang nur durch busfenster möglich,
1x bewusstlose Person auf Flachdach mit Hilfe des Leiter Hebels gerettet,
Als Einheit waren wir mit Presseck 46/1 unterwegs

 

Frontalzusammenstoß auf der B 289 in Höhe Kauernburg 13.02.2017

 

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B 289 in Höhe Kauernburg kamen zwei Menschen ums Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Alle drei waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und wurden mit dem hydraulischen Rettungssatz und Rettungszylindern befreit. Der Brandschutz wurde von der FF Untersteinach sichergestellt. Die B 289 wurden  durch das THW Kulmbach und die FF Kauerndorf  bis 12.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Spezialfirma reinigte die total verschmutzte Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle. Im Einsatz waren auch zahlreiche Einsatzmittel des Rettungsdienstes, einschließlich Rettungshubschrauber Christoph 20, Vertreter der Staatsanwaltschaft, ein Sachverständiger, Kräfte der Polizei, zwei Fachberater Seelsorger und der örtlich zuständige Pfarrer.

 

Winterwanderung nach Ludwigschorgas

 

Am 27.01.2017 wanderten wir mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Fackeln von Untersteinach nach Ludwigschorgast wo eine Stärkung auf uns wartete.