Leistungsprüfung THL 2018

14 Kameraden aus Untersteinach, Kauerndorf und Maierhof schafften in zwei Gruppen die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung.

Kommandant Daniel Nöske, freute sich bei der Übergabe der Abzeichen im Untersteinacher Feuerwehrhaus über die weitere Stärkung der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Das hat sich auch vor wenigen Wochen beim Busunfall zwischen Kauerndorf und Fölschnitz gezeigt.

Die gute Zusammenarbeit betonten auch der Untersteinacher Bürgermeister Volker Schmiechen und dessen Ködnitzer Amtskollege Stephan Heckel-Michel. Der Kommandant der Kauerndorfer Wehr, Andreas Hahn, sagte: "Jede Hand ist wichtig. Hauptsache es wird geholfen."

Die Abzeichen überreichte dann Kreisbrandinspektor Horst Tempel zusammen mit Kreisbrandmeister Alexander Reinsch. Das Abzeichen in Bronze ging an Andreas Hahn, Michael Ströhlein, Markus Lux, Stefan Pietruska, Klaus Hanisch (alle Kauerndorf) und Lisa Konrad (Untersteinach).

Silber holten sich Jannik Nöske und André Jäger, das Abzeichen in Gold trägt künftig Lukas Angermann (alle Untersteinach). Gold-Blau ging an Romina Kießling und Jasmin Nöske sowie Gold-Grün an Markus Stump, Stefan Schieber (alle Untersteinach) und Florian Will (Maierhof).

Als Schiedsrichter fungierten Horst Tempel, Kreisbrandmeister Alexander Reinsch und Jürgen Müller.

Werner Oetter

Leistungsprüfung Wasser 2017

Ihren guten Leistungsstand bewiesen die Feuerwehren Untersteinach und Kauerndorf. 16 Aktive legten gemeinsam auf dem Pausenhof der Untersteinacher Schule die Leistungsprüfung Wasser ab - und das mit Bravour.
Der Untersteinacher Kommandant Daniel Nöske freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Wehr aus dem Nachbarort.
Stellvertretender Bürgermeister Hans-Peter Röhrlein überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Untersteinach und zollte den Fähigkeiten der Wehrleute höchsten Respekt. Auch die Nachwuchsarbeit sei sehr gut.
Der Ködnitzer Bürgermeister Stephan Heckel-Michel verwies auf die immer weiter sinkende Zahl der Brandeinsätze, denen immer mehr Alarmierungen bei technischen Hilfeleistungen wie Unfällen gegenüberstünden: "Gut ausgebildete Feuerwehrler sind sehr wichtig vor Ort", verdeutlichte er.

Kreisbrandinspektor Horst Tempel bescheinigte den drei Gruppen eine hervorragende Leistung ohne nennenswerte Fehler. Auch er würdigte die gute Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus.
Das Abzeichen in Bronze bestanden Tobias Seuß (Untersteinach), Tanja Högemeister, Markus Lux, Stefan Pietruska (alle Kauerndorf).
Silber holten sich Jannik Nöske, André Jäger (beide Untersteinach) und Tobias Schubert (Kauerndorf).
Gold bekamen Romina Kießling und Lukas Angermann (beide Untersteinach), Gold-Blau Kathrin Seuß-Laaber (Untersteinach), Gold-Grün Jasmin Nöske, Markus Stumpf (beide Untersteinach) und Andreas Hahn (Kauerndorf).
Die höchste Stufe Gold-Rot bestanden Stefan Schieber, Michael Schmidt (beide Untersteinach) und Michael Ströhlein (Kauerndorf).
Die Prüfungen wurden von Kreisbrandinspektor Horst Tempel, dem Kreisbrandmeister Alexander Reinsch sowie von Schiedsrichter Jürgen Müller abgenommen.

Werner Oetter

Leistungsprüfung THL 2016

Die Leistungsprüfung THL wurde auch in diesem Jahr wider durchgeführt und Bestanden.

Es Starteten 14 Personen darunter vier Frauen, und Florian Will aus Maierhof .
Kommandant Daniel Nöske dankte für die sechswöchige Vorbereitungszeit. Bürgermeister Volker Schmiechen zeigte sich "unheimlich stolz über den Leistungsstand der Aktiven".
"Ihr seid eine junge, engagierte und gut ausgebildete Mannschaft, auf die die Gemeinde stolz sein kann", lobte Kreisbrandinspektor Horst Tempel. Tempel überreichte zusammen mit Kreisbrandmeister Alexander Reinsch die Abzeichen an Tobias Seuß, Sophie Andermann, Dominik Bisani, André Jäger, Jannik Nöske (alle Bronze), Lukas Angermann, Julia Schmidt, Mirco Michel (alle Silber), Romina Kießling, Jasmin Nöske (beide Gold), Markus Stumpf, Stefan Schieber, Florian Will (alle Gold-Blau) und André Pöhlmann (Gold-Rot)

Leistungsprüfung Wasser 2015

Einen guten Ausbildungsstand demonstrierte die Feuerwehr Untersteinach, indem zehn Aktive die Leistungsprüfung Wasser auf dem Pausenhof der Schule fehlerfrei ablegten.

Das Abzeichen in Bronze gab es für Sophie Angermann, Jannik Nöske, André Jäger und Mirco Michel, Lukas Angermann holte Silber, Kathrin Seuß-Laaber Gold, Jasmin Nöske und Markus Stumpf Gold-Blau, Stefan Schieber Gold-Grün und André Pöhlmann Gold-Rot.

Leistungsprüfung 2014 THL

Leistungsprüfung 2013 Wasser